SOSSEN VERSCHIEDENE VARIATIONEN

 

Schinken-Frischkäse-Soße
 
Zutaten
250ml Gemüsebrühe
400g Frischkäse (Kräuter oder Paprika)
250g gekochter Schinken
100g Champignons
1Zwiebel
Gewürze nach Belieben
 
Zubereitung
Zwiebel glasig dünsten. Champignons und Schinken in Streifen schneiden und zugeben. Das Ganze noch etwas
schmoren lassen. Mit der Brühe ablöschen und das Ganze zum Kochen bringen. Frischkäse zugeben, nochmals
unter Rühren aufkochen und nach Belieben würzen. Dazu passen Tortelini oder Pasta.

Frischkäse-Soße
 
Zubereitung
Man macht von einem Päckchen helle Soße eine super leckere Soße, indem man etwas Kräuterfrischkäse
hineinrühre.  Diese Soße passt hervorragend zu Nudeln, Reis, Blumenkohl, Spargel (statt Soße Hollandaise),
zu Fleisch und zu Fisch.

Schnelle Soße für Gratins und Aufläufe
 
Zubereitung
Man kocht einen Auflauf oder Gratin, macht man anstelle einer umständlichen Mehlswitze eine ganz einfache
Soße. man bereitet ca. 200 ml Brühe zu (Instant oder Brühwürfel) und gebe einen Becher Schmand dazu,
verrühre es ordentlich und gebe es über den Auflauf oder Gratin, evtl. noch Käse darüber streuen.
 
 
www.ullas-allerlei.de
EINBRENNE

EINBRENNE heißt sie im Süden - MEHLSCHWITZE im Norden.
Früher wurden damit alle Gemüse traktiert.
Ich nehme sie nur für Frikassee, Curry-Huhn, einige Gemüsesuppen und für Gemüseaufläufe, für die ich sie
dann mit Eiern verfeinere (siehe z. B. Blumenkohlauflauf).
Für 100 g Butter brauchst du etwa 3 - 4 EL Mehl - nimm ein Weizenmehl instant, es klumpt nicht. Über die
benötigte Flüssigkeitsmenge kann ich dir keine Angaben machen, für eine Suppe brauchst du natürlich mehr
Brühe oder Wasser als für ein Frikasse.
Die Butter läßt du in einer Pfanne schmelzen, nimmst die Pfanne vom Herd und rührst das Mehl hinein. Wenn
das Mehl glattgerührt ist, stellst du alles wieder auf den Herd und läßt es unter Rühren köcheln - für eine dunkle
Soße länger als für eine helle.
Nun nimmst du die Pfanne wieder von der Feuerstelle, gießt mit Wasser, Gemüsewasser (z. B. beim
Blumenkohlauflauf) oder Brühe (z. B. beim Hühnerfrikasse) langsam auf und rührst mit einem Schneebesen glatt.
Noch etwa fünf Minuten kochen lassen.
Wenn die Einbrenne zu dick wird, gieße einfach noch ein wenig von der Flüssigkeit dazu. Wenn sie zu dünn ist,
kannst du noch Mehl hineingeben, das du aber vorher in wenig Wasser aufgelöst hast.
Sei vorsichtig mit Salz, meist brauchst du es nur, wenn du die Einbrenne mit Wasser aufgießt.

 
 
www.ullas-allerlei.de
BECHAMELSOSSE

Die Bechamelsoße machst du genauso wie die Einbrenne, nur nimmst du statt Wasser Milch.
So verwendet man sie zum Beispiel für Lasagne.
Broccolisuppe wird mit einer Bechamelsoße auch sehr gut, dann darfst du den Kohl aber nur mit sehr wenig
Wasser kochen, da die Milch die nötige Flüssigkeit gibt.

Zutaten
100 g Butter
3 - 4 EL Mehl
3/4 l Milch
Salz

Ich habe hier die unterschiedlichsten Mengenangaben:
 
Zutaten
50 g Butter,
50 g Mehl,
3/4 l Milch oder 50 g Butter,
50g Mehl,
1/2 l Milch.

Die obere Version habe ich für die
Lasagne ausprobiert und für gut befunden.
Du wirst sicher in einigen meiner Rezepte genaue Mengenangaben vermissen. Aber wenn ich die verschiedenen
Rezepte vergleiche, fühle ich mich nur bestätigt. Die Mengen, die man braucht, muss man selbst
herausbekommen. Du stehst ja erst am Anfang deiner Kochkarriere. Hab nur Mut zum Ausprobieren. Du weißt
doch, dass man durch Schaden klug wird und aus seinen Fehlern lernt.
 
 
www.ullas-allerlei.de
SAUCE HOLLANDAISE
 
 
An diese Sauce habe ich mich lange nicht herangetraut. Wenn ich sie bei Heidrun zum Fisch bekam, habe ich
immer kräftig zugelangt. Zu Spargel passt sie sehr gut, und zu einem Steak ist sie auch nicht zu verachten.
Mir aber schmeckt zu einem Stück Fleisch die kräftigere
Sauce Bearnaise besser. Ich muss dir ja gestehen,
dass ich ab und zu die fertige Sauce in der Tüte beim Hertie kaufte. Nachdem ich aber nun festgestellt habe,
wie einfach sie herzustellen ist, kommt bei mir bestimmt nur noch selbst gemachte Sauce auf den Tisch bzw.
über Spargel oder Fisch.
Ich habe hier nun ein ganz einfaches Rezept der Zenta Högerl aus der Abendzeitung und Heidruns etwas
kompliziertere, fettere, aber eindeutig bessere Version.

Version 1:
Zubereitung
3 Eidotter, etwas Zitronensaft und einen EL Wasser verquirlen und im Wasserbad steif schlagen. Ich vermute,
Zenta hat das Salz vergessen.

Version 2: Zubereitung
3 Eidotter (Heidrun sprach auch von Eidotter. Ich kann dir nicht sagen, in welchen deutschen Regionen man
Eidotter statt Eigelb sagt, oder ob es ein veralteter Begriff ist. Dem etymologischen Wörterbuch entnehme
ich aber, dass Dotter etwas mit Zittern zu tun hat. Gemeint ist hier aber die gallertartige Masse und ganz sicher
nicht, dass man zittern muss wenn man die Sauce Hollandaise macht).
 
Zutaten
150 g Butter
Salz,
Pfeffer,
Zitrone
eventuell etwas Milch oder Sahne
 
Zubereitung
Die Eier mit einem nußgroßen Stück Butter, Salz, Pfeffer und Zitrone (nach Geschmack) mit einem
Schneebesen kräftig im Wasserbad schlagen. Wenn eine cremige Masse entstanden ist, gibst du die
geschmolzene Butter - nicht heiß und nicht braun - tropfenweise dazu und bewegst weiter kräftig den
Schneebesen.
Wenn dir die Sauce zu dick erscheint, kannst du sie mit Sahne oder etwas Milch verdünnen.
Da mir die Sauce ohne Probleme gelang, habe ich Heidrun extra noch einmal angerufen, um zu fragen,
welche Schwierigkeiten denn auftreten könnten.
Wenn man nicht immer kräftig schlägt oder einmal kurz abgelenkt ist, was ja leicht geschehen kann, wenn man
Kinder in der Wohnung hat, die sich streiten oder besonders still sind, kann es passieren, dass die Eier
ausflocken. Mit ein paar Tropfen kalter Milch kann man die Eier manchmal wieder zur Besinnung bringen.
Bei den Kindern würde ich diesen Trick nicht probieren.
 
 
Sauce Bearnaise

 

Zutaten
3 Schalotten
12 Estragonblätter
1 Glas Weißwein
1/2 Glas Weinessig
2 Eigelb
50g Butter
1/2 Bund Petersilie
Salz
Chayennepfeffer
Zitronensaft

Zubereitung
Die Schalotten fein hacken, Estragonblätter ebenfalls fein hacken. Beides zusammen mit Wein und Essig in
einem Topf geben und solange kochen bis die Flüssigkeit auf etwa 1/4 Flüssigkeit eingekocht ist. Eigelbe mit Chayennpfeffer und Salz kräftig aufschlagen, 1/2 Teel. Butter zufügen.
Die Topf mit Estragonmasse von Herd nehmen und unter rühren tropfenweise die Eigelbe hinzufügen. Butter
in Flöckchen nach und nach zugeben.
Diesen Topf in Wasserbad stellen und solange rühren bis sie cremig geworden ist. Topf rausnehmen und mit
einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken. Petersilie klein hacken und darüber streuen.
 
 
www.ullas-allerlei.de
SAUCE BEARNAISE
 
 
Herrlich ist die Sauce Bearnaise zu einem schönen Rindersteak.
Hier habe ich wieder zwei Versionen. Wobei die einfachere fast so gut wie die kompliziertere ist.
1. Du machst die Sauce Bearnaise genauso wie die
Hollandaise und streust getrockneten, zerriebenen oder
frischen, gehackten Estragon hinein. Das ist alles.

2. Nur ein wenig komplizierter ist es, wenn du erst
Zutaten
1/2 Zwiebel
1 Bund Estragon
4 EL Weißwein
und 4 EL Wasser
 
Zubereitung
in einem kleinen Topf bis auf zwei EL Flüssigkeit einkochst, sie durch ein Sieb gießt und erkalten lässt.
Nun werden wieder drei Eigelb mit der erkalteten Flüssigkeit, Salz und Pfeffer verquirlt und im heißen, nicht
kochenden Wasserbad mit einem Schneebesen cremig geschlagen, dann die geschmolzene Butter (150 g)
tropfenweise untergerührt.
Die Sauce reicht für drei bis vier Steaks oder Esser.
 Wilfried, den ich gebeten hatte, die überarbeitete Fassung des Kochbuchs Korrektur zu lesen, merkte hier an,
dass Steak und Esser nur identisch seien, "sofern einer der Esser nicht gerade Wilfried heißt."
Ich kann es mir selbst nicht verzeihen: Ausgerechnet Wilfried, der so gerne, gut und viel isst, habe ich in dem
ganzen Kochbuch nie erwähnt. Bei der Roten Grütze kam er vor, ist aber der Überarbeitung zum Opfer gefallen. Vergessen aber habe ich ihn nie. Ich muss dir sagen, es ist wahrlich ein Vergnügen, für ihn zu kochen.
Wilfried ist ein Genießer! Sein stattlicher Bauch kann sehr wohl zwischen Fastfood und einem guten Essen
unterscheiden. Für meine Vergesslichkeit bekam ich die Quittung in Form einer schriftlichen Beschwerde, die
ich dir nicht vorenthalten will:
"Köstliche Fata Morganen steigen dem unbedarften Kochbanausen, aber hochbegabten Genießer aus der
Lektüre dieses Werkes auf... Nur eines stört mich. Warum komme Ich in dem Gewimmel teurer Namen nicht
vor?! Ich, einer der begnadetsten, parasitärsten und hemmungslosesten Würdiger freundschaftlicher
Kochkünste im Umkreis von 77 englischen Landmeilen?!
Oh warum zitierst Du mich nicht z. B. mit dem Satz, den ich seinerzeit in der Schraudolphstraße oft genug auf
der Zunge hatte, den ich jedoch des vollen Mundes wegen nie hervorstoßen konnte, und der da lautet:
Wenn es auf der Welt Ullas Spaghetti nicht gäbe,
würde ich lieber gar nicht erst geboren sein wollen!!!"
An diesen Satz kann ich mich also gar nicht erinnern.
Ich erinnere mich aber - es war im Sommer 1980 -, dass ich für uns alle Spaghetti in meinem großen Topf
kochte, mir beim Abgießen der Topf ausrutschte, und das kochende Wasser meinen linken Oberschenkel
schmerzhaft verbrühte. Einige Zeit war ich in meiner Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt. An Radfahren
war z. B. gar nicht zu denken. Da wir aber wunderschönes Wetter hatten und ich sonnenhungrig war, fuhr
mich Wilfried mit dem Auto zum Flaucher.
Ein weißer Fleck auf meinem Oberschenkel erinnert mich heute noch daran, dass man beim Kochen auch
vorsichtig sein muss
Zurück zur Sauce Bearnaise, um die es hier eigentlich geht: Bei der Herstellung von Saucen im Wasserbad
muss man aufpassen, sehr leicht kann der Wassertopf durch das kräftige Schlagen verrutschen. Sicherer
arbeitet man mit dem richtigen Kochgerät: einer Wasserbadform, die einen Stiel hat und durch einen Rand
fest auf dem Topf sitzt.
 
 
Pilz - Soße

Zutaten
100g Mittelalter Holländer
250g Frische Champignons
30g Butter
1/8l Weißwein, trocken
Saft einer ganzen Zitrone
1 Becher Sahne
1 Bund Schnittlauch
1Teel. Speisestärke
Schwarzen Pfeffer & Salz

Zubereitung
Käse entrinden und grob raspeln. Die Champignons in dünne Scheiben schneiden, und sofort mit Zitronensaft
beträufeln. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und im Topf mit Butter gelb dünsten.
Pilze und Wein zugeben und alles 10 Minuten bei milder Hitze zugedeckt ziehen lassen. Speisestärke mit der
Sahne verquirlen und zur Soße geben und noch mal aufkochen lassen. Den Käse hineingeben und schmelzen
lassen. Die Soße mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch zerkleinern und obendrauf dekorieren.
 
 
Rezept Bechamelsauce

Zutaten:
1/4l Milch
2 gestr Eßl Mehl
2Eßl Butter
Muskatnuss
Creme Fraiche
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Milch erwärmen, Butter erhitzen, Mehl zufügen und schnell umrühren, die heiße Milch hinzufügen und mit dem Schneebesen glatt rühren.
10 Minuten köcheln lassen, mit Salz, 1Msp. Muskatnuss und Pfeffer abschmecken. Nach Geschmack Creme
Fraiche unterziehen.
 
 
Hessische Schmand/Specksoße
 
Zutaten
3/8 l saure Sahne
2 mittelgroße Zwiebeln
150g geräucherter Speck
 
Zubereitung
Rahm in eine Schüssel geben, Speck u. Zwiebeln würfeln, braun rösten und über den Rahm geben, lecker zu
Pellkartoffeln oder Kartoffelnklöße.
 
 
Schinken - Spinat -Käse - Soße

Zutaten
Schinken
Zwiebeln
Tk Blatt-Spinat
Schmelzkäse
Helle Soße von Maggi oder Knorr
 
Zubereitung
Schinken und Zwiebeln würfeln und in wenig Fett andünsten, die Soße mit Wasser anrühren und dazu geben,
aufkochen lassen und dann den Spinat dazu geben und noch etwas weiter köcheln lassen, den Schmelzkäse dazu
geben und unter Rühren schmelzen lassen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.
Schmeckt hervorragend zu Spaghetti.
 
 
www.chefkoch.de
Herzhafte Soße zu Kotelett & Co.
 
Zutaten
1 kl. Dose/n Champignons, oder entsprechend frische
1 kleine Zwiebel(n), gehackt
n. B. Speck, gewürfelt
1 Becher süße Sahne
etwas Brühe, gekörnte
75 ml Weißwein, herber
etwas Öl

Zubereitung
Champignons, Zwiebeln und Speck mit etwas Öl in der Pfanne auslassen.
Den Becher süße Sahne und den Wein hinzugeben und mit gekörnter Brühe abschmecken.
Superlecker auf gebratenem Kotelett.
Mit Rösti-Ecken oder Bartkartoffeln und einem knackigen Salat servieren
 
 
Lachs - Sahne - Soße zu Nudeln
 
Zutaten
500 g Nudeln (Tagliatelle ...)
500 g Lachs (tiefgekühlt)
Butter
2 Becher Sahne
2 TL Gemüsebrühe (instant)
2 TL Tomatenmark
Pfeffer (am besten weiß)

Zubereitung
Lachs auftauen lassen. Wenn er noch ganz leicht gefroren ist, waschen und in Würfel (nicht zu klein) schneiden.
Nudeln in der Zwischenzeit kochen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Lachs rundum anbraten (ca. 5 Min.). Sahne
dazu gießen. Mit Brühe, Tomatenmark und Pfeffer abschmecken, nochmals aufkochen
 
 
Herrliche Zigeunersoße zu Schnitzeln
 
Zutaten
3 Zwiebeln schälen, halbieren, dann in halbe Scheiben schneiden
1 Dose Champignons abtropfen, in Scheiben schneiden
2 rote Paprika entkernen, würfeln
4 Essiggurken würfeln
100 g TK - Erbsen
Paprikapulver,
1Pck. Soße zu Schweinebraten
 
Zubereitung
Zwiebelringe in Olivenöl anbraten, Champignonscheiben zufügen, mitdünsten, Paprikawürfel ebenfalls. Dann
Essiggurken zufügen, mit Wasser auffüllen, 1 Pck. Soße zu Schweinbraten einrühren, mit Paprikapulver
würzen und die TK - Erbsen kurz ziehen lassen
 
 
Lachssoße für Pasta
 
Zubereitung
1 Becher Sahne mit Zitronensaft, etwas gekörnter Brühe und frischem Dill aufkochen, wenig Weißwein dazu und
Lachs hineinschnippeln, Nochmals kurz köcheln und über die Pasta geben.